Umgebung

Goldrain

Goldrain (650 m), eine Fraktion der Gemeinde Latsch, schmiegt sich mit seinen 910 Einwohnern an den Vinschgauer Sonnenberg, welcher durch seine einzigartige Vegetation bezaubert und ein idealer Ausgangspunkt für Panorama- und Höhenwanderungen ist.

Sehenswürdigkeiten, Ausflugs- und Wandertipps

Schloss Goldrain

Sozusagen direkt „Vor der Haustüre“ können Sie Schloss Goldrain ein Schloss aus dem 11. Jahrhundert bewundern.

Schloss Annenberg

Dieses Schloss aus dem 13. Jahrhundert, mit gotischer Kapelle aus dem 15. Jahrhundert, können Sie bei einem Wandertag am Vinschgauer Sonnenberg bestaunen. Heute ist Schloss Annenberg im Privatbesitz, weshalb keine Besichtung möglich ist.

Schloss Juval

Diese Burganlage bei Kastelbell, auf einem prähistorischen Platz, von Hugo von Montalban um 1278 erbaut, ist seit 1983 Wohnsitz von Reinhold Messner. Dort ist die umfangreichste Tibetika-Sammlung der Welt, eine Bergbild-Galerie und Messners Maskensammlung aus fünf Kontinenten zu sehen.

Schloss Churburg

Die Churburg in Schluderns - eine Burganlage aus dem Jahre 1260, sowie grösste private Rüstungskammer Europas, seit 1504 im Privatbesitz der Grafen von Trapp, ist reich an Sehenswürdigkeiten und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Schloss Tirol

Geschichte erleben können Sie auch bei einem Besuch von Schloss Tirol – Südtiroler Landesmuseum für Kultur- und Landesgeschichte. Und wenn Sie schon mal in Dorf Tirol auf Besuch sind, können Sie auch die Greifvogel-Flugvorführungen des Pflegezentrums für Vogelfauna bestaunen.

Botanische Gärten von Schloss Trautmannsdorff

Ein Muss im Meraner Raum, die Gärten von Schloss Trautmannsdorff – ein weitläufiges Areal, das Pflanzen aus aller Welt versammelt, aber auch typische Südtiroler Landschaften vorstellt.

Ötzi, der Mann aus dem Eis

Im Südtiroler Archäologiemuseum können Sie den international bekannten Mann aus dem Eis sowie seine Beifunde bewundern. Ausführlich dokumentiert werden auch die Lebensumstände, Fundgeschichte und Forschungsergebnisse der rund 5.300 Jahre alt geschätzen Gletschermumie.

Archeo Park

Im Schnalstal, auf 1.500 m, können Sie den Archeo Park, Südtirols einziges archäologisches Aktivmuseum samt Freigelände mit Blickkontakt zur „Ötzi Fundstelle“ bestaunen.

Nationalparkhaus aquaprad

Das Nationalparkhaus aquaprad ermöglicht Ihnen ein Eintauchen in die nahe und doch so fremde Welt des Wassers und die einheimische Fischfauna.

Nationalparkhaus culturamartell

Im Mittelpunkt der Ausstellung im Nationalparkhaus culturamartell steht die bäuerliche Kultur und Kulturlandschaft des Martelltals. Die seit Jahrhunderten bestehenden Verknüpfungen zwischen Mensch und Natur werden auf vier Stockwerken ausreichend präsentiert.

St. Martin im Kofel

St. Martin im Kofel auf 1.740 m, zählt mit seinen 120 Einwohnern und der Wallfahrtskirche „Zum Heiligen Martin“ zu den schönsten Ausflugszielen Südtirols. Eingebettet in den faszinierenden Sonnenberg ist es ein idealer Ausgangspunkt für leichte Wanderungen zu den Jausenstationen, aber auch „Gipfelstürmer“ kommen auf ihre Kosten. Ein Geheimtipp ist der Panorama-Höhenweg von St. Martin bis nach Schlanders.

Den Vinschgau per Bahn und Fahrrad erleben

Nutzen Sie das neue Angebot der Vinschger Bahn, den Vinschgau in Kombination mit Rad und Bahn zu erleben.

Ausflugsfahrten

Auch das Angebot an Bus-Ausflugsfahrten nach Venedig, zum Gardasee, Verona, St. Moritz und in die Dolomiten ist sehr umfangreich. Unser Tourismusbüro wird Ihnen hierzu gerne Auskunft geben.

Winter im Vinschgau

Auch der Wintersport, lässt im Vinschgau keine Wünsche offen. Die Ortler Skiarena und die Zwei Länder Skiarena bietet Ihnen unzählige Möglichkeiten Ihre Winterträume und das Pistenvergnügen voll auszukosten.